Digitalisierung in Vereinen

„Gut zu Wissen“ ist der neue Name für die prm Info und erscheint ab jetzt monatlich. Unser heutiges Thema: Digitalisierung in Vereinen.

In 2020 und zu Beginn 2021 hat die Hessische Staatskanzlei – Ministerin für Digitales und Entwicklung – das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ ausgelobt. Beide Antragsfristen sind zwar abgelaufen, jedoch wird aufgrund der noch vorhandenen finanziellen Mittel von einer dritten Phase ausgegangen.

Möchtest Du mit Deinem Verein dabei sein, wenn es zu einer erneuten Ausschreibung kommt?

Dann wäre es gut, wenn Du die Richtlinie kennst und die benötigten Unterlagen bereits zusammengestellt hättest. Unter Wir sind wieder für Sie da! | Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung (hessen.de) findest Du die benötigten Informationen

Wer kann beantragen?
– Gemeinnützige Vereine, hessische Dachverbände, …

Was wird gefördert?
Digitalisierungsvorhaben wie digitaler Strukturwandel, veränderte Mitgliedergewinnung oder -ansprache, Optimierung eigener Prozesse einschließlich der Hardware

Welche Kriterien werden bewertet?
Mehrwertschaffender Einsatz von Digitalisierung, nachhaltige Wirkung einer Digitalisierung, Beispielhaftigkeit / Ganzheitlichkeit eines Konzepts, Innovationsgehalt

Was ist ausgeschlossen?
Übernahme von Verpflichtungen, vor einer Zusage begonnene Projekte, Anschlussfinanzierungen

Brauchst Du Beispiele oder Hilfe bei der Erstellung der Unterlagen oder des Antrages?

Melde Dich bei der prm Vereinsberatung unter www.vereinsberatung.org  oder unter  0179/414 3303 wir helfen Dir gerne, denn:  Wir verstehen Verein!