Gut zu Wissen! Nr. 5-22 Stärke Deinen Verein – gebt Euch ein Leitbild

Leitbild, das will ich auch für meine Organisation!

Natürlich kann man ohne Leitbild leben. Doch es bietet Orientierung und Klarheit für ein Selbstverständnis des Vereins.

Eure Vision und Mission sind der rote Faden für klare Aussagen nach „Innen“ und „Außen“.

Das Leitbild stellt eine Orientierung für Euer Handeln dar, motiviert Mitarbeiter und Interessierte bei Euch mitzuwirken. Ihr stellt klar heraus, wofür Euer Verein, Eure Organisation steht, sodass etwaige Partner ein genaues Bild von Euch erhalten. So kann vorab geklärt werden, ob ihr die selben Interessen verfolgt. Ein Leitbild ist die Basis für Corporate Identity; es beschreibt die Mission und Vision einer Organisation sowie seine Organisationskultur. Ein Leitbild ist Teil des normativen Managements und damit Rahmen für Strategie, Ziele sowie operatives Handeln einer Organisation.

Leitbild: Weshalb brauchen wir das?

Die Antwort(en) darauf definiert jede Organisation für sich selbst. Z.B. um folgendes zu erreichen:

• Verantwortliche Entscheider und Teammitglieder leben dieselben Werte und handeln dementsprechend.
  • Ein klares Standing – Was wir machen – nach „Innen“ und „Außen“
  • Wir wollen Vorbild sein und bieten eine Identifikationsmöglichkeit.

Wofür ist es gut?

• Unsere Stakeholder (Partner, Mitarbeiter, Mitglieder, etc.) wissen wofür wir stehen.
  • Unsere Organisation hat ein klares Standing.
  • Unsere strategischen Ziele und unser operatives Handeln werden daraus abgeleitet
  • Unsere Außendarstellung ist aktives Maketing.
  • Unsere Motivation steigt.
  • Unsere Mitglieder- und Mitarbeitergewinnung wird optimaler.

Wie erstellen wir ein Leitbild?

• Der Vorstand einer NPO oder die Mitgliederversammlung eines Vereins beschließen verbindlich die Erstellung.
  • Die Organisation wird intern und in den Organisationsmedien darüber informieren.
  • Die jeweilige Leitung der Organisation nimmt sich der Aufgabe an und ordnet die entsprechenden Personen den Aufgaben zu.

Nun kann die Leitbildentwicklung beginnen, z.B. mit der Reflektion der Organisation. Selbstbeschreibung aus eigener Sicht, Schlüsselbegriffe, Werte, Ziele, Strategie, Realisierung von Maßnahmen nach Innen und Außen Deiner Organisation werden festgehalten und daraus schlussendlich das Leitbild entwickelt.

Wir als prm Vereinsberatung sehen im Leitbild eine Festlegung von (Vereins-)Werten, für die der Verein eintritt, um sich von Konkurrenten abzuheben bzw. um in der Zukunft gestärkt (personell, finanziell) in der Vereinslandschaft zu agieren.

Möchtest Du ein vorhandenes Leitbild überprüfen oder ein Leitbild für Deinen Verein, Deine Organisation erstelen? Hast Du (Verständnis-)Fragen zu diesem Thema oder möchtest, wie Du mit der Erstellung eines Leitbildes beginnen kannst? Dann kontaktiere uns unter 0179/414 3303 oder unter www.vereinsberatung.org

Wir verstehen Verein!