prm Vereinsberatung Mike Jegust

Gut zu Wissen! Nr. 8-21

Satzungs-Check

Check-Liste

Wie aktuell ist Eure Vereinssatzung?

Nach zwei Jahren Covid-19 Pandemie hat sich vereinstechnisch einiges geändert. Im Herbst 2021 können wir resümieren: Zusammenkünfte nur noch unter geregelten Bedingungen, sich ständig ändernde gesetzliche und steuerliche Vorgaben, Mehraufwand durch Hygiene-Kontrollen, weniger Einnahmen durch ausgefallene Veranstaltungen oder wenigen Zuschauern. Positiv erfasst und wahrgenommen werden – viel Zeit, um Veränderungen herbeizuführen.

Wie hast Du als Mitglied im Vereinsvorstand oder als Vereinsvorsitzende(r) die Zeit genutzt? Habt Ihr Eure Satzung aufgrund der geänderten Anforderungen angepasst?

Liegt die letzte Satzungsanpassung länger als 3 Jahre zurück, ist ein „Satzungs-Check“ durchaus sinnvoll. Stimmen die Muss-Bestimmungen in Eurer Satzung noch? Wie sieht es mit den Soll-Anforderungen aus und wie habt Ihr die Kann-Regelungen berücksichtigt?

Das Vereinsregister wird sich zu veralteten Aussagen in Eurer Satzung nicht melden; ebenfalls werden Landessportbund oder der entsprechende Sportkreis keine Analysen vornehmen. Bei Anfragen lediglich Empfehlungen abgeben. Es gibt wie so oft mehrere alternative Vorgehensweisen:

• Es bleibt alles erstmal so wie es ist – nicht gerade klug.
  • Du machst dich schlau, schaust über Eure Satzung und gibst unter Umständen notwendige Änderungen in die Bereiche – gut, nur mit viel Aufwand verbunden.
  • Du lässt einen externen „Satzungs-Check“ durchführen.

Wir von der prm Vereinsberatung sind ausgebildete Vereinsmanager und langjährige Mitarbeiter / Vorsitzende in Vereinsvorständen. Wir kennen uns mit Satzungen aus.

Daher bieten wir Dir einen Check Eurer Satzung zum Pauschalpreis von 59,50€ inklusive Mehrwertsteuer, innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Eingang Eurer Satzung bei uns, an. Dazu melde Dich bitte mit Vereinsname, Ansprechpartner und Funktion auf unserer Internetseite: www.vereinsberatung.org.

Falls Du den Check selbst durchführen und eine entsprechende Checkliste als Hilfe möchtest, sende uns eine Kontaktmail mit Vereinsname, Ansprechpartner und Funktion über die Internetseite oder nutze  mike@vereinsberatung.org.

Benötigst Du Hilfe in anderer Form oder zu anderen Fragen, melde Dich telefonisch unter der mobilen Rufnummer 0179/414 3303. Wir helfen Dir gerne und informieren auf Wunsch über unsere Vorgehensweise.

Wir verstehen Verein!

Eine Antwort

1. Super, dass ist mal ein Thema, dass bei uns im Verein schon lange aufgeschoben wird. Ich schau mir mal das Ergebnis an; 60€ sind sicher gut angelegt.

Eine Antwort