In der Zukunftswerkstatt moderne und ansprechende Vereinsstrukturen planen

Planen Sie in der Zukunftswerkstatt die Zukunft Ihres Vereines. Welche Vision, welches Ziel wollen Sie mit Ihrem Verein in 3, 5 oder 10 Jahren erreichen? Welche Erfolge wollen Sie gemeinsam feiern?

Die Zukunftswerkstatt ist ein nach vorgegebenen Schritten funktionierender Workshop mit einem offenen Ende zur Zukunft Ihres Vereines.

• Erkennen Sie Stärken und Schwächen im Verein.
  • Benennen Sie Aufgaben und Ziele.
  • Planen Sie 1 bis 2 zeitlich und inhaltlich realistische Szenarien.
  • Modernisieren Sie Ihre Vereinsstrukturen.
Menschen bei Diskussion über Vereinsstrukturen in der Vereinsberatung

Ihr Mehrwert durch qualifizierte Vereinsberatung

Jede unserer Leistungen arbeitet einen ‚Mehrwert‘ für Ihren Verein heraus. Manchmal ist es lediglich eine durch gesetzliche / steuerliche Vorgaben geforderte Anpassung. Dann wiederum werden durch kleine Maßnahmen überschaubare, monetäre Erfolge erzielt. Jedoch gerade bei größeren Aufgaben oder gar Projekten lassen sich durch die prm Vereinsberatung -signifikante- Einsparungen oder Einnahmen generieren.

Und falls Sie nun glauben, Sie könnten unsere Leistungen nicht bezahlen, setzen Sie sich mit uns in Verbindung und erfahren Sie mehr zu unserer Vorgehensweise.

Ein Kontakt, der sich für Ihren Verein lohnen wird!

Vereinsstrukturen

Planen Sie die Einführung von Stellenbeschreibungen, um Interessenten / Bewerbern eine Funktion besser beschreiben zu können? Ist Ihre Satzung in die Jahre gekommen? Wollen Sie diese durch notwendige Ordnungen ergänzen? Geben Sie ihren Abteilungen mehr Mitspracherecht bei der Vereinsführung.

Mitgliedergewinnung

Ihnen fällt auf, dass die Mitgliederzahlen rückläufig sind und Sie wollen das ändern? Sie betreiben Öffentlichkeitsarbeit, aber kennen Ihre Zielgruppen nicht? Die prm Vereinsberatung hilft Ihnen bei der Analyse und der richtigen Ansprache.

Buchhaltung

Wollten Sie schon immer den Unterschied zwischen Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung und doppelter Buchführung bewerten? Haben Sie sich über die Höhe der letzten Rechnung Ihres Steuerberaters geärgert? Welche Möglichkeiten gibt es, die Umsatzsteuer zur Finanzierung von Renovierungs- oder Baumaßnahmen zu nutzen?

Eventmanagement

Sie planen einen ‚Tag der offenen Tür‘ im Mehrspartenverein? Begehen Sie in den  kommenden  2 Jahren ein Vereinsjubiläum?  Die prm Vereinsberatung unterstützt Sie bei der Programm- und Ressourcenplanung, sucht für Sie Durchführungspartner oder organisiert bzw. leitet eine qualifizierte Nachbetrachtung.

prm - der aktive Lotse für Ihre hervorragende Vereinszukunft

Viele Vorstände üben ihr Amt ehrenamtlich neben Beruf, Familie und einem evtl. Hobby aus. Es fehlt an für Ihren Verein zugeschnittenen Aus- bzw. Weiterbildungsseminaren, welche sie besuchen würden.

Die prm Vereinsberatung übernimmt für Sie die „Lotsenfunktion“ und schaut sich Ihr Vereinsleben nach folgenden Kriterien an:

• Welche vereinsrechtlichen, gesetzlichen oder steuerlichen Vorgaben sind kurzfristig umzusetzen?
  • Welchen Veränderungen führen Sie kurz- bzw. mittelfristig mit wenig Aufwand zu (signifikanten) Vorteilen?
  • Welche Ziele bzw. Vorgehensweisen wären langfristig für ihren Verein erstrebenswert und von Vorteil?
  • Sind Ihre Vereinsstrukturen noch zeitgemäß?

SMART Ziele formulieren durch Coachen

Ein Coaching auf Vorstandsebene im Verein beginnt mit einer Situationsanalyse, z.B. mit Hilfe eines Fragebogens oder eines Interviews. Durch die SMART-Methode werden u.a. erreichbare Ziele formuliert, eine geeignete Darstellung der messbaren Ziele gewählt sowie eine mittel- bis langfristige, perspektivische Planung erstellt.

SMART:
Spezifisch – Messbar – Aktionsorientiert – Realistisch – Terminlich festgelegt

Die prm Vereinsberatung begleitet Sie bei der Schwerpunktsetzung und Profilbildung Ihres Vereins. Wir gewährleisten durch unsere qualifizierten Partner eine strukturierte Vereinsplanung und erleichtern damit das Erreichen der festgelegten Ziele. Dabei helfen uns die gemeinsame Vorgehensweise bei den Maßnahmen. Letztlich zeigt die Erfolgskontrolle, ob Sie Ihre Ziele erreicht haben.

Unsere Coaching-Partner und die prm Vereinsberatung unterstützen Sie im Sinne neuer bzw. optimierter Vereinsstrukturen gerne.

Ihr Verein ist in Bewegung. Stillstand ist Rückschritt.

Wir verstehen Verein !

Unsere Tipps, Hintergrundwissen und aktive Hilfe bringen messbare Erfolge für Ihren Verein.

Pfeil nach oben