Die Zukunft Deines Vereins

… liegt Dir am Herzen?                                                                                            … bereitet Dir aufgrund Covid 19 gerade Sorgen?                                                …  steht aus Deiner Sicht auf der Kippe?

Dann ist JETZT genau der richtige Zeitpunkt, sich mittels digitaler Meetings auf die Zukunftswerkstatt vorzubereiten. Die Zukunftswerkstatt ist ein nach vorgegebenen Schritten funktionierender Workshop, in dem Ihr

• Eure Stärken und Schwächen erkennt,
  • Eure vorrangige Aufgaben und Visionen benennt,
  • Eure realistischen Meilensteine und Ziele plant,
  • Eure Vereinsstruktur modernisiert.

Nutze die Möglichkeit mit interessierten Mitgliedern „Deinen Verein“ aus jedem Blickwinkel genauestens zu betrachten.

Manage JETZT Deine Chancen

Mehrwert durch prm Vereinsberatung

Verschafft Euch im Wettstreit um neue Mitglieder einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Euren Mitkonkurrenten durch unsere Unterstützung.

Mit belastbaren Strukturen, starken Partnerschaften und / oder vorhandenen Finanzen schützt Du Euren Verein vor den alltäglichen Herausforderungen.

Und falls Du glaubst, Ihr könntet unsere Leistungen nicht bezahlen, setze Dich mit uns in Verbindung und erfahre mehr zu unserer Vorgehensweise.

Ein Kontakt, der sich auszahlt !

Vereinsstrukturen

Neue Mitglieder für den Verein, Vorstand, die Abteilungen zu finden, wird immer schwerer. Viele Vereine suchen Nachfolger auf wichtigen Positionen. Überarbeite, optimiere Dokumente (Stellenbeschreibungen, Satzungen, Ordnungen) oder ein Check der Satzung helfen Zeit zu sparen und Strukturen zu vereinfachen.

Gleiches gilt für Arbeitspakete im Vorstand. Hervorragende Programme (Mitgliederverwaltungen) helfen die wichtigsten Daten / Informationen jederzeit griffbereit zu haben.

In Eurer Zukunftswerkstatt erarbeitet Ihr Visionen, Ziele und Meilensteine.

Die prm Vereinsberatung unterstützt Euch!

Beziehungen

Jeder Verein benötigt eine(n) Steuerberater*in und / oder Rechtsanwalt oder Rechtsanwältin mit Vereinsfachwissen. Dabei gibt es eklatante Unterschiede, die man erkennen sollte.

Ebenso wichtig sind ausgebildete Trainer*innen, Coaches und Betreuer*innen für Mannschaften wie für den Vorstand. Dabei haben Berater*innen aus Verbänden, Sportkreisen sowie fachkompetente Berater im Vereinswesen das Gesamtgebilde „Verein“ im Blick.

Und Geschäftsstellen, z.B. als Synergieeffekte mit anderen Vereinen, sind ebenfalls eine gute Alternative.

Die prm Vereinsberatung hilft Euch!

Buchhaltung

Alle in Deutschland ansässigen Vereine dürfen einen finanziellen Jahresabschluss für das Finanzamt erstellen. Geschätzt 90% wollen sich diese Aufgabe durch ein Buchhaltungs-Programm erleichtern.

Da Ihr ein kleinerer Verein seid, benötigst Du lediglich eine Einnahmen-Überschussrechnung; als größerer benötigst Du eine doppelte Buchführung mit angeschlossener Mitgliederverwaltung? Wie kannst Du Eure(n) Steuerberater*in ebenfalls mit einbinden?

Gerade bei einer Optierung zum Vorsteuerabzug helfen die verschiedenen Programme enorm. Welches ist für Deinen Bedarf das richtige? Es gibt große Unterschiede.

Die prm Vereinsberatung nennt Sie Euch!

Managementphase

Durch die ruhige Phase und die anhaltenden Beschränkungen durch die Pandemie brechen Eurem Verein die finanziellen Grundlagen weg.  JETZT, heißt es, die Zeit zu nutzen und antizyklisch zu handeln, um die Planungen für die Zeit danach voranzutreiben.

Welche Eurer Vereins-Veranstaltungen wurden in den letzten 2 Jahren abgesagt? Welche davon könnt Ihr, welche wollt Ihr nachholen?

Wie können Veranstaltungen, wie z.B.: Durchführung „Tag der offenen Tür“, „Schnuppertag mit anschließendem Grundkurs“ oder ein nachzuholendes oder  bevorstehendes Vereinsjubiläum aussehen?

Die prm Vereinsberatung gibt Denkanstöße!

Vereinsmanager helfen `Wir kennen Verein!`

Mehr als 42 Jahre haben unsere Vereinsmanager*innen gesamtheitlich in führenden Positionen verschiedenster kleinerer und größerer Vereine gearbeitet und ihre Erfahrungen gesammelt und mit ihrer Ausbildung zu(r)m zertifizierten Vereinsmanager*in (DOSB-B-Lizenz) ihre Kenntnisse  erweitert. Dabei wurden die unterschiedlichsten Anforderungen erfolgreich gemeistert.

Wir sind u.a. vertraut mit:

• Informationsgespräche und Erfahrungsaustausch zwischen Vorständen, Abteilungen bzw. Mitgliedern;
  • Leiten von digitalen Workshops zur z.B. Reorganisation von Vereinsstrukturen;
  • Aufbau von neuen Gruppen oder Abteilungen;
  • Umbau eines Hartplatzes in einen Kunstrasenplatz (4-jähriges Projekt)
  • u.v.m.

Unser Wissen und unsere Erfahrungen helfen DIR und Deinem Verein, sich im Dschungel der Paragraphen, Regelungen, Newsletter und Angebote zurechtzufinden.

Wie kann Unterstützung durch die prm Vereinsberatung aussehen?

• kurzfristig: rechtliche, steuerliche Änderungen umsetzen;
  • mittelfristig: Vereinsstrukturen optimieren und stärken;
  • langfristig: Ziele und Visionen planen und umsetzen.

Spare Zeit und Geld durch unser Wissen!

Foto von Menschen sitzen am Holztisch im Meeting
Arbeitsgruppe

SMART Ziele formulieren durch Coachen

Ein Coaching auf Vorstandsebene im Verein beginnt mit einer Situationsanalyse, z.B. mit Hilfe eines Fragebogens oder eines Interviews. Durch die SMART-Methode werden u.a. erreichbare Ziele formuliert, eine geeignete Darstellung der messbaren Ziele gewählt sowie eine mittel- bis langfristige, perspektivische Planung erstellt.

SMART:
Spezifisch – Messbar – Aktionsorientiert – Realistisch – Terminlich festgelegt

Die prm Vereinsberatung begleitet Sie bei der Schwerpunktsetzung und Profilbildung Ihres Vereins. Wir gewährleisten durch unsere qualifizierten Partner eine strukturierte Vereinsplanung und erleichtern damit das Erreichen der festgelegten Ziele. Dabei helfen uns die gemeinsame Vorgehensweise bei den Maßnahmen. Letztlich zeigt die Erfolgskontrolle, ob Sie Ihre Ziele erreicht haben.

Unsere Coaching-Partner und die prm Vereinsberatung unterstützen Sie im Sinne neuer bzw. optimierter Vereinsstrukturen gerne.

Ihr Verein ist in Bewegung. Stillstand ist Rückschritt.

Wir verstehen Verein !

Unsere Tipps, Hintergrundwissen und aktive Hilfe bringen messbare Erfolge für Ihren Verein.

Pfeil nach oben