Die Zukunft Deines Vereins

… liegt Dir am Herzen?                                                                                            … bereitet Dir aufgrund Covid 19 gerade richtig Sorgen?                                      … steht aus Deiner Sicht auf der Kippe?

Dann ist JETZT genau der richtige Zeitpunkt, sich mittels digitaler Meetings auf die Zukunftswerkstatt vorzubereiten. Die Zukunftswerkstatt ist ein nach vorgegebenen Schritten funktionierender Workshop, in dem Ihr

• Eure Stärken und Schwächen erkennt,
  • Eure vorrangige Aufgaben und Visionen benennt,
  • Eure realistischen Meilensteine und Ziele plant,
  • Eure Vereinsstruktur modernisiert.

Nutze die Möglichkeit mit interessierten Mitgliedern „Deinen Verein“ aus jedem Blickwinkel genauestens zu betrachten.

Manage Deine Chancen - Jetzt

Mehrwert durch prm Vereinsberatung

Verschaffe Euch im Wettstreit um neue Mitglieder einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Deinen Mitkonkurrenten durch unsere Unterstützung.

Mit belastbaren Strukturen, starken Partnerschaften und / oder vorhandenen Finanzen stärkst Du Euren Verein vor den alltäglichen Herausforderungen.

Und falls Du glaubst, Ihr könntet unsere Leistungen nicht bezahlen, setze Dich mit uns in Verbindung und erfahre mehr zu unserer Vorgehensweise.

Ein Kontakt, der sich auszahlt !

Vereinsstrukturen

Neue Mitglieder für den Verein, Vorstand, die Abteilungen zu finden, wird immer schwerer. Viele Vereine suchen Nachfolger auf wichtigen Positionen. Überarbeite, optimiere Dokumente (Stellenbeschreibungen, Satzungs-Ordnungen) oder ein Check der Satzung helfen Zeit zu sparen und Strukturen zu vereinfachen.

Gleiches gilt für Arbeitspakete im Vorstand. Hervorragende Programme (Mitgliederverwaltungen) helfen die wichtigsten daten jederzeit griffbereit zu haben.

Visionen, Ziele und Meilensteine erarbeitest Du in Eurer Zukunftswerkstatt.

Die prm Vereinsberatung unterstützt Dich.

Beziehungen

Jeder Verein benötigt eine(n) Steuerberater*in und / oder Rechtsanwalt oder Rechtsanwältin mit Vereinsfachwissen. Dabei gibt es eklatante Unterschiede, die man erkennen sollte.

Ebenso wichtig sind ausgebildete Trainer*innen, Coaches und Betreuer für Mannschaften wie für den Vorstand.

Dabei haben Berater*innen aus Verbänden, Sportkreisen und vereinsberater das Gesamtgebilde „Verein“ im Blick. Und Geschäftsstellen, evtl. als Symbiosen mit anderen Vereinen, wäre ebenso gut.

Die prm Vereinsberatung gibt Denkanstöße!

Buchhaltung

Du wolltest schon immer wissen, wie man die Belastungen und Rechnungen des Steuerberaters senkt? Brauchst Du

• eine Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung,
  • eine doppelte Buchführung,
  • eine Optierung zur Mehrwertsteuer,
  • eine bessere Kommunikation zum Steuerberater?

Die prm Vereinsberatung vermittelt Fachwissen!

Eventmanagement

Den Vereinen sind die Einnahmen weggebrochen; langsam geht es wieder aufwärts. Hast Du bereits Ideen zu Events wie

• Durchführung „Tag der offenen Tür“,
  • Durchführung eines bevorstehenden Jubiläums,
  • Durchführung eines Feriencamps,
  • Schnuppertag mit anschließendem Grundkurs?

Die prm Vereinsberatung optimiert Eure Vorbereitung!

prm - Lotsen helfen durch den Vereinswirrwarr

Viele Vereinsvorstände üben ihre Ämter ehrenamtlich neben Beruf, Familie und evtl. Hobby aus. Oft fehlt es an der nötigen Zeit, um an für Deinen Verein zugeschnittenen Aus- & Weiterbildungen teilzunehmen. Die Flut der Newsletter ist enorm und oft unüberschaubar.

Die prm Vereinsberatung analysiert Deinen Verein auf vereinsrechtlich, gesetzlich und steuerlich notwendige Vorgaben.

Dadurch erzielst Du:

• kurzfristig notwendige Änderungen aufgrund von Vorgaben;
  • mittelfristig werden bei wenig Aufwand meist monetäre Ergebnisse erzielt;
  • langfristig Vereinsstrukturen gefestigt bzw. Projekte gestemmt.

Du ersparst Dir viel Zeit durch aktive Lotsen der prm Vereinsberatung. Neben einem gewünschten Know-How-Transfer für Dich, kannst Du Mehreinnahmen für Deinen Verein erwirtschaften.

SMART Ziele formulieren durch Coachen

Ein Coaching auf Vorstandsebene im Verein beginnt mit einer Situationsanalyse, z.B. mit Hilfe eines Fragebogens oder eines Interviews. Durch die SMART-Methode werden u.a. erreichbare Ziele formuliert, eine geeignete Darstellung der messbaren Ziele gewählt sowie eine mittel- bis langfristige, perspektivische Planung erstellt.

SMART:
Spezifisch – Messbar – Aktionsorientiert – Realistisch – Terminlich festgelegt

Die prm Vereinsberatung begleitet Sie bei der Schwerpunktsetzung und Profilbildung Ihres Vereins. Wir gewährleisten durch unsere qualifizierten Partner eine strukturierte Vereinsplanung und erleichtern damit das Erreichen der festgelegten Ziele. Dabei helfen uns die gemeinsame Vorgehensweise bei den Maßnahmen. Letztlich zeigt die Erfolgskontrolle, ob Sie Ihre Ziele erreicht haben.

Unsere Coaching-Partner und die prm Vereinsberatung unterstützen Sie im Sinne neuer bzw. optimierter Vereinsstrukturen gerne.

Ihr Verein ist in Bewegung. Stillstand ist Rückschritt.

Wir verstehen Verein !

Unsere Tipps, Hintergrundwissen und aktive Hilfe bringen messbare Erfolge für Ihren Verein.

Pfeil nach oben