Mike Jegust

Gut zu Wissen! Nr. 5-23

Zeit für Weichenstellungen (Teil 1)

Digitalisierung
Sommer auf der Zielgeraden – Zeit für Weichenstellungen (Teil 1)

Die Mitglieder und Ehrenamtlichen der Vereine / der Organisationen kommen aus dem Urlaub zurück. Die Sommermonate (‘Saure-Gurken-Zeit‘ für Vereine) liegen hinter uns. Es gilt jetzt, die Weichen für das neue Jahr zu stellen bzw. Projekte bis zum Jahresende abzuschließen.

Was meinen wir im Einzelnen?

1. Finanzen
  • Kostspielige Energieverträge auf ihre Notwendigkeit, ihre Kündigungsfristen und eventuelle Ablösung durch andere Anbieter prüfen.
  • Gesetzliche Wartungszyklen für Anlagen in Hallen oder auf Plätzen prüfen und gegebenenfalls zeitlich strecken.
  • Durch regelmäßige, qualifizierte Sichtungen mögliche Instandsetzungen strecken.
  • Einsatz eines Steuerberaters mit Fachkenntnissen im Vereinswesen; eventuell freiwillige Optierung zur Mehrwertsteuer.
  • Prüfung der Preise im gewerblichen Bereich oder der Beiträge, Gebühren, gegebenenfalls Anpassungen ins Auge fassen.

1. Mitglieder gewinnen
  • Schnupper Kurse oder -Trainings mit fairem Konzept anbieten.
  • Attraktive Angebote in einer regelmäßigen Öffentlichkeitsarbeit vorstellen.
  • Ideale aus der Vereins-Vision, dem Leitgedanken seines Vereins leben.
  • Eine transparente Vereinsarbeit durchziehen.

Findest du Fragestellungen oder Aufgaben deines Vereins / deiner NPO hier wieder?

Wir, die Vereinsmanager der prm Vereinsberatung, können dich / euch dabei unterstützen.

Unsere Kontaktdaten: Handy 0172 / 241 6947 oder E-Mail mike@vereinsberatung.org.

Unser "Gut zu Wissen!" abonnieren

Möchtest Du regelmäßig Neuigkeiten zum Vereinswesen erhalten? Dann abonniere unsere Informationen.

Eine Antwort

prm logo weisse Schrift