prm Vereinsberatung Mike Jegust

Gut zu Wissen! Nr. 4-22 Sommerpause?

Person sammelt Fakten

Sommerzeit: Ferienzeit für Vereinsvorstände?

Die heiße Jahreszeit hat durch den Klimawandel längt begonnen. Der Kalender zeigt es deutlich an: Wir befinden uns in den Sommermonaten! Und ob das noch nicht ausreichen würde den Sommer anzuzeigen, haben die Sommerferien vor Kurzem begonnen. Untrügliche Zeichen für die schönste Zeit des Jahres.

Inwieweit gilt die jetzige Urlaubsphaseebenfalls für Vereine und deren Vorstände? Oder macht es gerade jetzt Sinn, sich antizyklisch über strategische Zukunftsthemen Gedanken zu machen? Jetzt, wo viele im Urlaub sind, die angebotenen Vereinsstunden nur noch vereinzelt besucht werden und die Sporthallen durch die Kommunen geschlossen werden?

Alternative A: Urlaubszeit für Vereine und deren Vorstände

• Nach anstrengenden, aktiven Monaten nutzt ihr die Zeit zum Ausruhen.
  • Im Verein ist kaum Action angesagt.
  • Die Vorstandskollegen*innen sind nicht greifbar; befinden sich im verdienten Urlaub.

Dementsprechend werden die Zukunftsgedanken in der Zeit besprochen, wenn alle wieder da sind.

Jedoch wann ist das? Kinderlose fahren meist nach den Ferien in den Urlaub. Ok, von meiner Generation sind das viele; bedeutet: Alle wären erst Mitte / Ende September aus dem Urlaub zurück. Und dann befindest Du Dich bereits wieder im Vereinsalltag und die vorhandene Zeit ist irgendwie nicht mehr vorhanden, denn alle sind ja zurück.

Alternative B: Urlaubszeit wird genutzt für die Denkfabrik des Vereins

• Es herrscht Ruhe im Verein; die meisten aktiven Mitglieder befinden sich im Urlaub.
  • Ein guter Zeitpunkt für strategische Gespräche in lockerer Atmosphäre.
  • Genau die richtige Zeit für Brainstorming, Finetuning von Projekten (z.B. anstehenden Jubiläen).
  • Das alles an der frischen Luft auf der Terrasse statt im Vereinsheim.

Ab September sind alle notwendigen Personen wieder an Bord und die vorbereiteten Themen können abschließend besprochen und umgesetzt werden. Damit hättest Du viel Zeit gewonnen.

Welcher Alternative gibst Du den Vorzug? Oder kennst Du gar weitere?

Alles hat Vor- und Nachteile. Das ergibt sich schon allein aus der Sicht des jeweiligen Betrachters. So ist das auch in der Zusammenarbeit mit uns, der prm Vereinsberatung. Wir bieten Dir im Rahmen der Vereinsarbeit u.a. folgende Vorteile:

• Ob Sommer- oder Ferienzeit, wir sind sofort erreichbar und können zeitnah agieren.
  • Wir verfügen gemeinsam über 40 Jahre Erfahrung in diversen Vorstandspositionen.
  • Qualifizierte Aus- und Weiterbildungen sind Grundlagen unseres Tuns.

Mach Dich mit unserem Angebot / unseren Leistungen unter www.vereinsberatung.org einmal vertraut; bestimmt ist auch für Dich bzw. Deinen Verein etwas passendes dabei. Wir helfen Dir gerne, denn Wir verstehen Verein!

Hast Du hierzu Fragen, dann melde Dich unter 0179/4143303 oder nutze unser Kontaktformular unter www.vereinsberatung.org