Gut zu Wissen! Nr. 9-21

Digital Literacy    ->   Digitale Kompetenz

digital literacy

‚Digital Literacy‘ hat die Cornell University (2009) wie folgt definiert:

Digitale Kompetenz ist „die Fähigkeit, mit Hilfe von Informationstechnologien und dem Internet Inhalte zu finden, zu bewerten, zu nutzen, zu teilen und zu erstellen“.

Durch die Pandemie sind wir alle digitaler aufgestellt und nutzen digitale Tools viel selbstverständlicher. Jedoch wurden die meisten Themen, Maßnahmen initiiert und genutzt, ohne vorher ein ganzheitliches Konzept zu erarbeiten; z.B. wie Verein mit der ‚Digitalisierung‘ zukünftig umgehen will oder kann. Wo sieht sich der Verein weiter digital und welche Maßnahmen sollen analog bleiben.

Hier kommt das Change-Management (Veränderungs-Management) ins Spiel.

Change -> gleichbedeutend mit Chance

Nutzen Sie die kontaktlosen Zeiten der Pandemie und planen Sie eine Klausurtagung mit digitalen Vorbereitungs-Ausschuss-Treffen der einzelnen Abteilungen, um für die Zukunft Entscheidungen Ihres Vereins zielgerichtet voranzubringen.

Analysieren Sie, wie Ihr Verein personell aufgestellt und was mit den vorhandenen Personen und Kenntnissen / Erfahrungen möglich ist, um Visionen umzusetzen. Wo sind Anpassungen für eine Handlungssicherheit der ehrenamtlich Tätigen notwendig?

Benötigen Sie Unterstützung / Hilfe? Die prm Vereinsberatung als externer Moderator hilft Ihnen mit Rat und Tat gerne weiter.

Viele Fragen sind offen: Was macht Sinn? Wollen wir im Vorstand Strukturen testen und projektbezogen in den Abteilungen Arbeitsabläufe umstellen oder wollen wir ganzheitlich vorgehen? Was müssen / können wir dafür tun?

Um den Verein zukunftsfähig zu gestalten sind Kompetenzcluster wichtig!

Digital Literacy   – Digitale Kompetenz

Media Literacy – Medienkompetenz

Data Literacy – Datenkompetenz

Wir müssen uns datenkompetent bewegen!

Als relevanteste Kompetenzen für Vereine werden genannt:

– Kommunikation (Email, Messenger, Video-Konferenzen)

– Kollaboration (digitale Zusammenarbeit)

– Kreativität (Gifs, bewegte Bilder, kleine Videos für Facebook mit dem Smartphone)

– Kritisches Denken (wo bekomme ich meine Infos her, wie mache ich eine valide Quellenkritik, wie kann ich die Inhalte beurteilen).

Hast Du weitere Fragen zu diesen oder anderen Themen?Dann melde Dich telefonisch unter der mobilen Rufnummer 0179/414 3303. Wir helfen Dir gerne und informieren auf Wunsch über unsere Vorgehensweise.

Wir verstehen Verein!